0711/2579208

Trickfilmprojekte mit dem NaturVision Filmfestival

Liebe Trickfilmerinnen und Trickfilmer,

Ich freue mich sehr dieses Jahr unter allen Partnern des Trickfilmnetzwerks zwei besondere Trickfilmprojekte ausschreiben zu können!

Gemeinsam mit dem NaturVision Filmfestival Ludwigsburg - einem einzigartigen Filmfestival für Natur, Wildlife und Umwelt - und unterstützt von der Landesanstalt für Kommunikation (LFK), wollen wir zwei Trickfilmprojekte mit Kindern und Jugendlichen zum Thema „Faszination Plastik“ oder „Die fabelhafte Welt des Plastiks“ umfangreich mit professionellen Trickfilmreferenten begleiten. Alle Projektteilnehmer werden im Juli 2020 für einen Festivaltag nach Ludwigsburg eingeladen, um ihren Film auf der großen Open-Air-Leinwand des NaturVision Filmfestivals zu präsentieren!

Die Trickfilmprojekte werden umfangreich von einem erfahrenen Trickfilmreferenten von der Konzeption über die Umsetzung bis hin zu Schnitt und Vertonung begleitet. Möglich sind einwöchige Projekte mit Kindern und/oder Jugendlichen (bspw. im Rahmen von Ferienprogrammen), aber auch in Form von regelmäßig stattfindenden AGs. Besonders freuen würden wir uns, wenn die Trickfilmprojekte in ein breiteres natur- und umweltpädagogisches Rahmenprogramm eingebettet würden. Bei der inhaltlichen Konzeption unterstützt Euch Frau Angela Reeh vom NaturVision Filmfestival sehr gerne mit Know-how und Materialien. Die Vermittlung und Vergütung der Trickfilmreferenten übernimmt das Trickfilmnetzwerk.

Bedingungen für eine Teilnahme sind: Eine Kooperation mit einer weiteren Einrichtung vor Ort (gerne, aber nicht verpflichtend, aus dem Bereich des Umweltschutzes oder der Umweltbildung), gewisse Vorerfahrungen im Bereich Trickfilm, zeitliche Kapazitäten für ein umfangreicheres Trickfilmprojekt und die Begleitung des Projekts durch mindestens zwei eigene Mitarbeiter (bzw. einem pro Kooperationspartner).

Wer Interesse hat, meldet sich bitte mit einer kurzen Beschreibung seiner/ihrer Projekt- und Kooperationsidee. Das Referentenbudget, sowie der Slot im Open-Air-Programm des NaturVision Festivals, ist auf zwei Projekte beschränkt. Für Rückfragen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Ich freue mich auf tolle Projektideen!

Mit trickreichen Grüßen

Jörg Eckstein

Projektleitung Trickfilmnetzwerk BW

Kinomobil Baden Württemberg e.V.

Lange Str. 51

70174 Stuttgart