Die folgende Lichtspielecke soll einen analytischen Rückblick auf den Film Systemsprenger bieten und richtet sich daher an Kinder- und Jugendliche, die bereits in der 9. Klasse oder darüber hinaus sind. Gehörst du dazu? Dann wünschen wir dir viel Spaß bei den Aufgaben! Beachte allerdings, dass es keine Punkte gibt. Die Aufgaben sind allein dafür da den Film nocheinmal zu reflektieren und dir möglicherweise ganz neue Betrachtungsweisen aufzuzeigen. Wir hoffen du bist dafür offen und hast Freude bei der Bearbeitung :)
Herkunftsland/Ort:
Deutschland
Erscheinungsjahr:
2019
Laufzeit:
125min
FSK:
Film-Kategorie:
Regie:
Nora Fingscheidt
In dieser Lichtspielecke soll es unter Anderem um Benni und ihren Beziehungsverhältnissen zu einigen wichtigen Charakteren aus dem Film gehen. In der folgenden Übersicht seht ihr Bilder aller relevanter Haupt- und Nebencharaktere. Wenn ihr mit dem Mauszeiger über das Bild fahrt werden euch deren Namen angezeigt.
Du hast eine Auswahl getroffen. Lasse dir nun die Momente im Film mit diesen Charakteren nocheinmal durch den Kopf gehen. Versetzt euch dabei in Benni hinein und versucht nachzuempfinden, wie sie die Anderen wahrnimmt und wie sie zu ihnen steht.
Benni trifft im Laufe des Films nach und nach auf die verschiedenen Haupt- und Nebenfiguren, denen ihr gerade ihre Berufe bzw. Rollen im Film zugeordnet habt.
Hört euch nun in der Audiodatei an, wofür die einzelnen Stationen stehen und weshalb die Reihenfolge eine Rolle spielt.
Lest euch für die Beantwortung der letzten Fragen die folgende Definition durch:
Der Filmtitelgebende Begriffe „Systemsprenger“ ist ein umgangssprachlicher Begriff der Kinder- und Jugendhilfe, der versucht Kindern- und Jugendlichen einen Namen zu geben, die in eben solchen Dilemmata Situationen stecken und daher nicht mehr mit den vorhandenen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendhilfe aufgefangen werden können. Sie sprengen sozusagen das System, und zwar das Kinder- und Jugendhilfesystem, das wir bereits ein wenig kennen gelernt haben.